Zahnarzt in Burgsinn

Für das Gebäude Hauptstraße 14, ehemals „Einzigartig“ wurde nach Eingang der baurechtlichen Genehmigung, durch Mitarbeiter des Bauhofs in den letzten Tagen die Bodenplatte gefertigt. Die Zimmerer-/Dachdecker- und Spenglereiarbeiten im Volumen von ca. 81 tsd. Euro wurden Fa. Gessner aus Rieneck vergeben. Die Gerüstbauarbeiten für ca 9000 Euro an die Firma Sandrock aus Eußenheim. Den bereits erteilten Aufträgen erteilte das Gremium einstimmig die Genehmigung. Ein Bezug des Gebäudes ist für den 01.03.2021 geplant.

 

Sanierung des Freibades

Zur geplanten Sanierung des Freibades wurde die WSP Deutschland AG einstimmig mit der Durchführung des Vergabeverfahrens der Ingenieurleistung beauftragt. So ist sichergestellt, dass das Vergabeverfahren, von dem laut Vergabeverordnung mittlerweile zahlreiche Varianten zur Verfügung stehen, korrekt und rechtssicher abläuft.

 

Erneuerung der Beleuchtung der Sinngrundhalle

Seit geraumer Zeit sind Aussetzer bei der Hallenbeleuchtung zu beklagen. Diese ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Nach rund 30 Jahren ist ein einfacher Leuchtmittelwechsel nicht möglich, da auch die Vorschaltgeräte nach und nach den Geistaufgeben. Eine entsprechende Erneuerung der gesamten Beleuchtung inkl. Umrüstung auf LED Leuchtmittel, beläuft sich auf ca. 95.000 Euro. Es wurde daher beschlossen sich auf ein entsprechendes Förderprogramm, durch welches eine Förderung von ca. 43.000 Euro erwartet werden kann, zu bewerben.

 

Grünflächen Kirchrain II

Zur Gestaltung der Grünflächen im Bereich Kirchrain II wurden die an die Anwohner verteilten Fragebögen in Augenschein genommen. Die Stimmen bezüglich der Fällung der restlichen Bäume und deren Erhalt hielten sich nahezu die Wage. So beschloss man die bestehenden Bäume erhalten und nur bei Bedarf zu fällen. Eine regelmäßige Überprüfung der Bäume sei ohnehin notwendig.

Auch bei der Gestaltung der Grünflächen hielten sich die Stimmen nahezu die Wage zwischen der Errichtung einer Vogelhecke und der Anlage von Blühstreifen. Hier entschied man sich aus ökologischen und Kosten Gründen für die Errichtung von Blühstreifen. Diese verursachen gleichzeitig den wenigsten Schmutz.

 

Erhöhung der Vereinspauschale

Einstimmig ohne große Diskussion wurde die Anhebung der Förderung für örtliche Sportvereine, gemäß der Jugendsportförderrichtlinie des Landkreises Main Spessart von 1444,50 Euro auf 2696 beschlossen.

 

Kindergarten Burgsinn

Gute Nachrichten konnte Herold zu den baulichen Maßnahmen am Kindergarten verkünden. Diese seien nahezu abgeschlossen. Die neuen Toiletten seien mittlerweile montiert und die Verkleidung der Wand werde aktuell fertig gestellt. Anschließend müsse durch die Einrichtung der Antrag auf Betriebserlaubnis für die neu gewonnen Räumlichkeiten gestellt werden. Der geplanten Verwendung der Räumlichkeiten zum 01.01.2021, mit welcher eine entsprechende Gesamtkapazitätserhöhung der Kindergartenplätze einhergeht, sollte so nichts mehr im Weg stehen.

 

Beleuchtung entlang des Sportplatzes

Auf Nachfrage von Scholz über den zeitlichen Rahmen der Errichtung der Beleuchtung im Bereich des Sportplatzes, teilte 1. Bgm. Herold mit, dass der Auftrag vergeben sei und man auf die Umsetzung durch Bayernwerk warte.