1. Neugestaltung des Friedhofes mit Ausweisung von Urnengräbern
 
Der ehemalige Gemeinderat Bernhard Schelbert beantragte noch zu seiner Amtszeit die Ausweisung weiterer Urnengräber in der Abteilung IV. Da bereits in der Vergangenheit ein Beschluss zur Errichtung einer Urnenwand gefasst wurde für den Bgm. Herold nun zusätzlich einen Investor an der Hand hatte entschied das Gremium nach regem Informationsaustausch zunächst für die Errichtung der Urnenwand. Sollte im Nachgang weiterer Handlungsbedarf bestehen oder seitens der Bevölkerung gewünscht werden, wolle man erneut zusammentreten und beraten. Generell wolle man jedoch die Bildung eines Flickenteppichs vermeiden und ein homogenes Gesamtbild erhalten. Auch die Ausgestaltung der Urnenwand soll entsprechend geplant werden.
 
Die Anpassung der Preise für Urnengräber auf nun einheitlich 1000 Euro wurde im Anschluss verabschiedet. Hintergrund für die Anpassung sind noch in der Vergangenheit beruhende und nach mehrheitlicher Meinung des Rates, zu günstige Kostenfestlegungen. Die aktuelle Kostenfestlegung wurde an einer Deckung der Errichtungskosten angelehnt und soll eine Verringerung des Investitionsdefizites bewirken.
 
2. Burgsinn App
 
Die App kommt! Und wir freuen uns, dass in der gestrigen Sitzung das Gremium mit nur einer Gegenstimme durch Guthermut, die Freigabe für eine 1 jährige Testphase zweier Apps, darunter auch die unsrige, erteilte. Ab vermutlich Januar gehen somit unsere Burgsinn App, sowie die ursprünglich durch das Ministerium des Inneren Rheinland-Pfalz im Rahmen eines Forschungsprojektes konzipierte und nun modifizierte Bayern Funk App an den Start.
 
Während die Bayern Funk App mit sehr günstigen, aber dennoch jährlich 92,80 Euro zu Buche schlägt, freuen wir uns, dass Andy Grothe eine vollständig kostenlose Testphase ermöglicht. Gerade im Betrieb und Füllen der App mit Content sehen wir deutliche Vorteile bei Andys Variante, da hier jeder Verein seinen eigenen Kanal erhält und diesen entsprechend verwalten kann. Für die Nutzer ist so eine Filterung der Nachrichten möglich auf die man Wert legt. Bereits rein optisch ist erkennbar, dass es sich bei der Burgsinn App um ein für Burgsinn maßgeschneidertes Produkt handelt, welches sich auch in Zukunft an die Bedürfnisse anpassen lässt. Umso erfreulicher, dass für die Nutzung dieser App als reiner Leser keinerlei Registrierung erforderlich ist. Als Native App kann sie im Gegensatz zur Onboarding App Bayern Funk einen deutlichen Performance Vorteil ausspielen. Durch die örtliche Nähe zum Entwickler sind Änderungen, Anpassungen oder beispielsweise die Einbindung neuer Funktionen zeitnah auf ihre Machbarkeit hin diskutier- und anschließend auch realisierbar.
 
Wir rufen daher alle Burgsinner Bürger und Vereine auf, rege an der Testphase teilzunehmen, da wir mit Ablauf der Testphase auf Eure Rückmeldung angewiesen sein werden. Auch wenn die Doppelbefüllung für die Nachrichtenersteller zunächst eine geringe Mehrbelastung bedeutet, ist dieser Wehrmutstropfen während der Testphase leider unabdingbar, da nur so ein anschließend objektives Resume gezogen werden kann. Für Wünsche, Anregungen und Fragen zur Burgsinn App könnt ihr jeder Zeit mit uns oder auch direkt mit Andy in Verbindung treten.
 
 
 
3. Teilnahme am Förderprogramm zur Sanierung der Burgsinner Kneipanlage
 
Nach Sachvortrag durch Bürgermeister Herold besteht kurzfristig die Teilnahme an einem Förderprogramm zur Sanierung der Kneip-Anlage. Ein erster Entwurf für die Teilnahme wurde durch Sebastian Schneider kostenlos entwickelt und zur Verfügung gestellt. Nach kurzer Debatte über alternative Standorte einer Kneipanlage, entschied man sich für die Sanierung der Bestehenden. Gründe hierfür waren vor allem die bisher rege Frequentierung und gute Annahme, während gegen andere Standorte zu hohe Kosten oder bereits die zu Hohe Entfernung sprach.
 
 
 
4. Kindergarten
 
Nach Information von Bgm. Herold befinden sich die Umbaumaßnahmen in den letzten Zügen und kurz vor dem Abschluss. Nach Rücksprache mit dem Landratsamt wird die Begehung zur Erlangung der nötigen Betriebserlaubnis rechtzeitig erfolgen können, um die Nutzung der neuen Plätze ab 01.01.2021 sicher zu stellen.
 
 
 
5. Objekt Hauptstraße 14 - Zahnarzt
 
Der Baufortschritt am Objekt kann für jeder Mann offen sichtlich beobachtet werden, aktuell erfolgen die statischen Berechnungen. Die Einhaltung des Einzugstermins zum 01.03.2020 ist weiterhin gegeben.
 
6. Verkehrsgeschehen
 
Rege Diskussion kam erneut über den ruhenden und fließenden Verkehr in Burgsinn auf. Herold kündigte wie bereits zuvor geschehen an den Sachverhalt in einer der kommenden Sitzung auf der Tagesordnung zu bearbeiten.