Mit der Fragestellung beschäftigt sich unsere Marktgemeinde mindestens seit unserem Antrag aus 2015. Wir hatten damals die Einrichtung einer Ladestation (Line) der Firma Bike Energy (https://bike-energy.com/) im Bereich der Bushaltestelle/Parkplatz/Rathaus beantragt. Der Antrag wurde ohne Beschluss zurückgestellt. Der Grund: Damals war noch unklar, ob das zwischenzeitlich gebaute und in Betrieb genommene Heizkraftwerk mit oder ohne Verstromung verwirklicht werden soll. Letzteres wissen wir jetzt geraumer Zeit. Doch auch in 2018 scheint die Anschaffung einer E-Bike-Ladestation in weiter Ferne. 

Zwischenzeitlich installierte die LAG Main4Eck mit "WaldErfahren" (https://walderfahren.de/) ein LEADER-Projekt in deren Gebiet mit einer Ladeinfrastruktur von 50 Ladestationen der Firma Bike Energy. Unsere LAG Spessart finanzierte dieses Projekt mit rund 132 000 Euro mit. Doch es ist weiterhin unklar, ob wir als LAG-Gebiet zeitnah davon antizipieren können oder nicht. Zunächst wurde es ausgeschlossen. Jetzt ist es vielleicht doch wieder denkbar. Doch es hängen uns zu viele Fragezeichen an diesem Thema und wir wollen im Sinngrund und Burgsinn nicht länger die E-Bike-Entwicklung an uns vorbeiziehen sehen. Wir haben bereits die letzten drei Jahre auf Eventualitäten gewartet und unser Antrag aus 2015 beinhaltete bereits die beste Technik - was die Anschaffungen der LAG Main4Eck belegen.

Im März haben wir schriftlich die Wiederaufnahme unseres Antrag bei Bürgermeister Herold eingebracht. Zwischenzeitlich hat er das Thema wohl auch innerhalb der ILE Sinngrundallianz e.V. thematisiert und es scheint durchaus eine Chance auf gemeinsame Anschaffungen der Sinngrund-Gemeinden zu geben. Doch wieder blockiert uns die Hängepartie der LAG Main4Eck und im Weiteren auch die Frage nach der Rechtevermarktung bei Spessart Mainland. Natürlich will man auch bei den Allianzmanagern und den Gemeinden eine Vernetzung der Anschaffungen sehen.

Doch müssen wir dafür auf "WaldErfahren" mit allen Fragezeichen und Eventualitäten warten? Wir sagen klar: NEIN! Mit der Einführung des Bikewald Spessart haben wir uns klar zum Bike-Tourismus bekannt und eine bereits bekannte Marke im Sinngrund installiert. Von den sechs Allianz-Gemeinden sind vier bereits Mitglied im Bikewald und mit Fertigstellung des Flowtrails und Neuauflage unserer Gebietskarte besteht die Möglichkeit auch Fellen und Aura noch als Partner zu gewinnen. Während "WaldErfahren" nur die Ladestationen abbildet, bietet der Bikewald durch die Abbildung von Route und Lademöglichkeit die weitaus bessere Vernetzung. Die Ladestationen kosten ab 1500 Euro bis 4500 Euro (zzgl. Adapter etc.). Aktuell fragt der Bikewald-Geschäftsführer ein Angebot bei der Firma Bike-Energy auf unsere Anregung hin aus. Auch er will das Thema auf alle drei Bikewald-Gebiete ausweiten und kann eine visualisierte Darstellung auch vernetzt gut umsetzen (http://www.bikewald.com/BIKEWALD-0-0-0-1-1-1.htm). 

Warum also auf "WaldErfahren" noch weitere Jahre warten? Nur weil wir vielleicht gleichfalls LEADER-Gelder erhalten könnten? Wie weit würde aber das bürokratische LEADER-Verfahren die Kosten wieder aufblasen? Welches Ersparnis stünde am Ende tatsächlich zu Buche? Und wie lange bieten wir weiterhin keine Lademöglichkeit in Burgsinn an? Auch die Internetseite der Firma Bike Energy bietet eine Vernetzung durch Darstellung aller Ladestandorte mit dieser Technologie.

Für uns steht fest: Wir bekennen uns klar zum Bikewald Spessart und sind für eine eigenfinanzierte und zeitnahe Anschaffung mindestens einer Line für Burgsinn. Dafür haben wir nun zwei Beschlussvorschläge eingebracht. Voraussichtlich am 24. April dürfte der Marktgemeinderat darüber beraten.