Die "Strecke 46" ist eine Autobahnruine. Deren Linie führt auch über unsere Gemarkung und die zwei Brückenbauwerke an der MSP 17 zeugen von der damaligen Bauplanung. Seit geraumer Zeit führt ein Verein, beworben auch über den Naturpark Spessart, zu gewissen Terminen viele Besucher durch unseren Wald und erklärt dabei die Vergangenheit. Start und Ziel ist dabei immer die Hütte "Bettlersruh" (an der Hochstraße zwischen MSP 17 und Rossbach) gelegen.

Nicht nur unser Ziel ist es einen touristischen Mehrwert für Burgsinn daraus zu gewinnen. In 2008 hatte die Bürgerliste die Einsetzung eines Arbeitskreises unter Mitwirkung des Autobahnvereins beantragt. Der Beschluss ist bis heute nie vollzogen worden!

In 2015 informierte uns Bürgermeister Herold darüber, dass nun das Regionalmanagement, angesiedelt im Landratsamt, ein Projekt in die Wege geleitet habe. Einem Presseartikel - vgl. Link - vom 07.07.2015 ist zu entnehmen, dass Fördermittel von rund 100 000 Euro zur Verfügung stehen. Bei einer Förderquote von 90% verfallen nur die Restkosten auf die beteiligten Gemeinden Zeitlofs, Gräfendorf und Burgsinn. Kooperationspartner ist u.a. auch der Autobahnverein.

Doch was geschieht mit dem Geld? Uns liegen Informationen vor, wonach lediglich vier Bauwerke mit Infotafeln (davon zwei in Burgsinn) versehen werden und zusätzlich ein Flyer erstellt werden soll. Das erscheint uns angesichts der Fördersumme etwas dünn. Es soll kein ausgeschilderter Lehrpfad mit Infotafeln entstehen. Es soll auch keine Zielwanderwege aus den beteiligten Gemeinden geben. Das lässt uns am Sinn des Projekts berechtigt zweifeln. Letztlich sind auch die 100 000 Euro aus dem Topf der Steuerzahler (wenn auch nicht aus der Kasse des Marktes Burgsinn) und da wollen wir schon den Kosten-Nutzen-Faktor wissen bevor die Eröffnungsfeier stattfindet. Zu "Mario Bart deckt auf!" wollen wir ja nicht!
„smile“-Emoticon

images/news-pics/105_1461699129.jpg
 




Mit einer aktuellen Anfrage an den Bürgermeister wollen wir uns informieren. Was beinhaltet die Konzeption? Wie kann an sich noch einbringen? Wir baten um Infos in der nächsten Gemeinderatssitzung.