Kalender 2019 ist da!

Wir befinden uns im 3. Jahr seit Einführung des Burgsinner Kalenders. Aus unserer Sicht erfreulich ist jedoch erstmals das pünktliche Erscheinungsdatum. Der Kalender geht auf einen Antrag unserer Wählergemeinschaft aus 2014 zurück und sollte unserer Vorstellung nach an alle Haushalte kostenfrei ausgeliefert werden. Doch trotz Beschluss zog sich die Umsetzung zunächst über das kommende Jahr hinaus. Nach entsprechende Anmahnung klappte es zumindest im Folgejahr - leider konnte man den Januar bereits abreißen. Heuer also erstmals ein pünktliches Erscheinen.

  

Alle Termine im Ort auf einen Blick

Mit unserem Antrag wollten wir ein informativen und verbindendes Element in unserer Dorfgemeinschaft schaffen. Kirchen, Vereine, Gemeinde, Verbände und andere, feststehende Termine sollten zusammen mit den Müllterminen gebündelt und in jedem Haushalt einfach ersichtlich sein (Abb. zeigt 2/2019). Durch interessante Bildstrecken zu ausgewählten Themen sollte das Interesse und eine Identifikation geschaffen werden.

DOCH WER KENNT DEN KALENDER ÜBERHAUPT ?

Diese Frage muss man sich von Jahr zu Jahr stellen. Und das finden wir bedauerlich. Anstelle das Druckwerk an jeden Haushalt auszuliefern und seine Refinanzierung zwischenzeitlich ganz oder teilweise über Werbeanzeigen zu deckeln, muss das "Produkt" jetzt gar für 4 Euro käuflich im Rathaus erworben werden - und zwar nur im Rathaus! Aus anfänglich 3 Euro wurden jetzt 4 Euro. Klar will man damit die Unkosten decken bzw. einen Verlust minimieren. Vermutlich vergammeln viele Kalender der Vorjahre noch im Keller. Daran ist aus unserer Sicht aber nicht der Kalender schuld! Vielmehr aber seine Vermarktung und Anpreisung.

Und es dient aus unserer Sicht auch überhaupt keiner Vermarktung des Kalenders, wenn Interessierte beim Kauf ihren Namen sagen müssen und mit Anzahl der Käufe notiert werden. Was diese "Verarbeitung von Daten" am Ende aussagen soll? Eine datenschutzrechtliche Bewertung dieser "Liste" wollen wir uns an dieser Stelle sparen.

Unser Fazit: Eine kleine gute Sache der IB wird hier mangelhaft umgesetzt. Gut ... kommt ja auch von uns!