Top 01 Instandsetzung defekter Straßenbeleuchtung

Für die Instandsetzung defekter Straßenbeleuchtung im Ortsbereich wurde eine Kostenschätzung der Bayernwerk AG in Höhe von ca. 24.000,00 Euro vorgelegt. Die für 2021 eingestellten Mittel sind bereits erschöpft. Der Rat beschloss daher einstimmig die Angebotskosten für 2022 in den Haushalt einzustellen und die Reparatur entsprechend für 2022 zu beauftragen.

Anfragen nach §26 d. Geschäftsordnung

Durch MGR Schirling wird angefragt wie der Sachstand beim Einbau der Wasserzähler ist. Bgm Herold gibt an, dass der Einbau größtenteils abgeschlossen sei. Der Tausch von ca. 30 Wasseruhren stehe noch aus, da diese in Ermangelung des vorgeschriebenen Bügels nicht getauscht werden konnten. Der Tausch werde jedoch nachgeholt, sobald die baulichen Vorrausetzungen geschaffen seien.

Seitens MGR  König J. wird angefragt, dass die Schließanlage der Sinngrundhalle aufgrund eines Schlüsselverlusts getauscht werden müsse. Bürgermeister Herold führt aus, dass dem nicht so ist und diesbezüglich nichts bekannt sei.

MGR Schirling fragt bezüglich des Sachstandes der Genehmigung der Kleinkläranlage im Anwesen Jägerwiese an. Bürgermeister Herold entgegnet, dass der Eigentümer angeschrieben und mit der Bereitstellung der entsprechenden Informationen und Unterlagen beauftragt worden sei. Die Reaktion stehe noch aus.

MGR Gutermuth führt an, dass die Weißblechcontainer mit unzulässigem Müll versehen werden und schlägt eine Veröffentlichung, sowie einen Hinweis an die Bevölkerung vor. Der Bürgermeister entgegnet, dass dies in der Zuständigkeit des Landkreises liege.

MGR Höfling hinterfragt die Gründe für die Schließung des Grünabfallplatzes. Bürgermeister Herold erklärt, dass dem Wasserwirtschaftsamt bei einer Routinekontrolle der Platz aufgefallen sei und eine Meldung an das Landratsamt weiter gemeldet worden sei. Daraufhin sei man vor der Wahl gestanden den Platz zu befestigen oder zu verlegen. Seitdem kann das Grüngut beim Bauhof entsorgt werden, da dies die weitaus wirtschaftlichere und sinnvollere Variante ist.