Am 09.10.2021 tagte der Gemeinderat in einer kurzfristig einberufenen Sitzung. Der Verkürzung der Ladefrist wurde von allen im Vorfeld zugestimmt. Nach Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den 1. Bgm. wurde die Behandlung des  Bauantrags von Marko und Vanessa Wenzel einstimmig vorgezogen.

Bauantrag von Marko und Vanessa Wenzel

 Nach Überprüfung der Baupläne votierte das Gremium einvernehmlich und erteilte das gemeindliche Einvernehmen trotz fehlender Unterschrift einiger Nachbarn. Auch nach eindringlicher Prüfung waren für das Gremium keine objektiven Gründe erkennbar, das gemeindliche Einvernehmen für das Bauvorhaben zu verweigern. Die beantragten Abweichungen waren im Rahmen bereits in der Vergangenheit genehmigter. Zudem war aufgrund einer Abweichung von gerade 40 cm, die Einhaltung von „bürokratischen“ Grenzen nicht gegeben, was für das Gremium nachvollziehbar keinen Hinderungsgrund darstellte dem Bauvorhaben im Weg zu stehen.

 Halteverbot an der Aura

 Um die Schulwegsicherheit, sowie einen ungehinderten Busverkehr zu gewährleisten, war eine Anpassung der Haltverbotszeiten in der Straße „An der Aura“ 12 -19 erforderlich. Die Ausdehnung des Haltverbots um 1 Stunde auf Mo.-Fr. von 07:00 Uhr -17:00 Uhr, statt bisher von 07:00 Uhr – 16:00 Uhr war reine Formsache, was sich in einem einstimmigen Votum widerspiegelte.

 Standort für die Fitnessgeräte im Park

 Bei der Ortsbesichtigung wurde die Örtlichkeit für die Fitnessgeräte im Park in der Nähe des bereits durch das Regionalbudget geförderten Wasserspielplatzes festgelegt. Nach ausführlicher Beratung wurden der Standort in der Verlängerung zum Bienenhotel entlang des Flutgrabens in Richtung Sinngrundhalle mit einer Gegenstimme beschlossen.

Errichtung einer Rampe für den barrierefreien Zugang zum Anwesen Burgweg 2 (Dr. Schmitt, Möbelstudio, Daniel Gutermuth)

Die Inhaberin des Anwesens hatte beantragt eine Rampe, welche den barrierefreien Zugang zum Anwesen ermöglicht, auf eigen Kosten zu errichten. Nach kurzer Beratung votierten die Räte einstimmig für das Vorhaben. Demnach ist eine Errichtung der Rampe durch den gemeindlichen Bauhof mit einer anschließenden Kostenumlegung geplant.

 Verkehrssituation Fellner Straße

 Ebenfalls vor Ort verschafften sich die Räte ein Bild von der Verkehrssituation in der Fellner Straße. Als problematisch stellten sich hierbei ortseinwärts geparkte Fahrzeuge dar. Durch diese ist die Fahrbahn oft nur einspurig befahrbar, wodurch in Richtung Fellen ausfahrende Fahrzeuge auf den Gehweg ausweichen und diesen mit unverminderter Geschwindigkeit befahren. Zum Schutz der Fußgänger votierte das Gremium daher für die Anlegung von Pflanzflächen, welche ein durchgängiges Befahren des Gehwegs verhindern sollen. Ein kurzfristiges Ausweichen bleibt so für die Verkehrsteilnehmer weiterhin möglich, gleichzeitig werden Fußgänger effektiv vor auf dem Gehweg fahrenden Fahrzeugen geschützt.

 Verkehrsführung Rödernweg, Heinrich-Löw-Straße/ Max-Muthig Straße

Bereits in der Vergangenheit wurde dem auf dem Rödernweg befindlichen Verkehr die Vorfahrt durch Aufstellung entsprechender Verkehrszeichen gewährt, um gerade im Winter eine ungehinderte Auffahrt zu ermöglichen. An der Kreuzung zur Max-Muthig- und Heinrich-Löw-Straße galt jedoch wieder rechts vor links. Aus Gründen einer einheitlichen Verkehrsführung und Gewährleistung der Verkehrssicherheit, entschied das Gremium den Rödernweg hier ebenfalls zu bevorrechtigen.

 Errichtung weiterer selbst gestaltbarer Urnengräber

 Bgm Herold führte aus, dass es vermehrt Anfrage zu selbstgestaltbaren Urnengräbern gebe, die nicht bedient werden könnten. Das Gremium entschied daher unterhalb der bereits bestehenden selbst gestaltbaren Urnengräber, eine Reihe mit weiteren Gräbern zu errichten. Für die Wahl der Örtlichkeit wurde mit 6 zu 5 Stimmen votiert.