Pressemitteilung der Initiative Burgsinn

Freude über Neuerungen auf dem Friedhof

Mit Freude haben wir die Fertigstellung der ersten Urnenfelder in der Mainpost gelesen. Ein großes Lob geht dabei gerade auch an die ausführenden Hände der Bauhofmitarbeiter, die gerade bei solchen Arbeiten ihre fachberuflichen Kompetenzen eingesetzt und nebenbei der Gemeinde noch Geld gespart haben.

Tatsächlich hatten wir als Wählergemeinschaft in einem förmlichen Antrag am 17. Juni 2016 auf aktuelle und insbesondere zukünftige Entwicklungen im Bestattungsbereich reagiert und wollten bewusst ein Angebot auf dem Friedhof schaffen. Auch eine Umfrage hatte den Bedarf an Urnengrabplätzen später bestätigt. Das jetzt Fertiggestellte bietet erst einmal Raum und Zeit. Je nach Bedarf hat der Gemeinderat auch schon zwei weitere Bauabschnitte aus dem Konzept des Planungsbüro TOPONEO in numerischer Rangfolge beschlossen.

Doch wir wollen ehrlich bleiben! Grundlage für unseren Antrag war ein Schreiben zweier ehemaliger BAL-Gemeinderäte an Bürgermeister Robert Herold. In der Folge sollte dann der Bauausschuss am 7. Juni 2016 entsprechende Urnengrabplätze aussuchen. Wir plädierten für einen ganzheitlichen, planerischen Blick auf den Friedhof und beantragten wenige Tage später die fachliche Unterstützung durch das Büro TOPONEO. Mit Erfolg! Der Gemeinderat beschloss unserem Antrag zu folgen und so können wir uns heute gemeinsam über die Neuerungen auf dem Friedhof freuen. Sowohl die jetzt erstellten Plätze wie auch die zur gegebenen Zeit dann nachfolgenden Gestaltungsmaßnahmen sind optisch und in der Materialienauswahl durchdacht und planerisch abgestimmt. Da wollten wir  hin! Da sind wir heute mit einem ersten Schritt! Genau dafür stehen wir!

Dank dem Konzept war eine zielorientierte Debatte möglich und wir können uns heute auch in der Zukunft an den bereits beschlossenen Ausbaustufen orientieren. Das gibt Handlungssicherheit. Unser Fingerabdruck bei den Urnengräbern freut uns und steht beispielhaft für unsere strukturierte Sichtweise und Arbeit.      

 

(Die Vorstandschaft)