Brauchen wir einen Ehrenkodex für Gemeinderäte und den Bürgermeister? 

Wie schon in 2014 werden wir nach der konstituierenden Sitzung des neue Gemeinderat im Mai 2020 diverse Anträge zur Geschäftsordnung stellen. Dabei wollen wir auch im Leitbild einen klaren Ehrenkodex verankern. Wir sind schon heute über das Abstimmungsverhalten unserer Mitbewerber gespannt.

Präambel

"Wir, die wir von Bürgerinnen und Bürgern von Burgsinn gewählt wurden, sind uns unserer besonderen Verantwortung für das Amt bewusst. Wir bekennen uns im besonderen Maße, dieses Mandat uneigennützig und zum Wohle aller in der Gemeinde auszuüben. Wir lehnen insbesondere Korruption als auch den Missbrauch der uns anvertrauten Stellung zum persönlichen Nutzen und Vorteil ab. Diese Leitlinien sollen den Mitgliedern des Gemeinderats Orientierung und Rechtssicherheit vermitteln; darüber hinaus aber auch transparent machen, wo nach Auffassung der Gemeindeorgane die Grenze zwischen zulässiger ehrenamtlicher Mandatsausübung und unzulässigem Eigennutz zu ziehen ist."