Die Digitalisierung ist überall Thema und schreitet spürbar in unser aller Leben vorwärts. Wie gehen wir als Gemeinde damit um? Aktuell beziehen wir unsere Ortsinformationen alle überwiegend aus unterschiedlichen Internetquellen der Gemeinde oder von Vereinen und Verbänden. Wer das Mitteilungsblatt der Sinngrundallianz abonniert hat, kann wöchentlich Informationen in Papierform nach Hause erhalten; über die Übersichtlichkeit des Mitteilungsblatts streiten sich die Geister. 

Burgsinn-App soll verbinden, vernetzen und Ortsgemeinschaft verbessern

Wir beschäftigen uns als junge Wählergemeinschaft schon länger mit dem Thema und haben den Markt nach Lösungsmöglichkeiten sondiert. Mit dem Ergebnis: Wir machen es selbst, individueller und damit besser! Nach unserem Flowtrail also das zweite IB-Projekt von der Feder bis in die Umsetzung.

Android-Test abgeschlossen

Dank unserem Andy Grothe haben wir zwischenzeitlich die Android-Testphase abgeschlossen. Dabei wurde die App immer wieder weiterentwickelt und optimiert. 

Heute können wir euch einen ersten Blick auf die Android-Version werfen lassen:

Abb. 1 bis 3 zeigen Screenshots der Android-Version.

Der Nutzer kann aus unterschiedlichen Kanälen nach seinem Interesse auswählen und Nachrichten abonnieren (Abb. 3). Nachrichten werden als Push-Nachrichten versandt (Abb. 1) und können in der App gelesen werden. Uns war aber immer wichtig auch Kanäle wie Gemeinde, Feuerwehr, Polizei und auch den Müllkalender zu integrieren. 

Verschiedenste Nutzereinstellungen können über ein übersichtliches Menü angesteuert werden (Abb. 2).

IPhone-Testphase gestartet

Aktuell haben wir die Apple-Testphase gestartet. Natürlich soll die App auch im Apple-Store erhältlich sein. Und auch für Microsoft wollen wir das Produkt für Burgsinn an den Markt bringen. 

Öffentliche Vorstellung der App für Sommer 2019 geplant

Wie geht es weiter? Wenn alle Testphasen abgeschlossen sind und wir uns nochmals zu Themen wie Feinschliff, Regularien, Finanzierung und Umsetzung abgestimmt haben, präsentieren wir die App voraussichtlich im Spätsommer 2019 allen Vereinen, Verbänden und Interessierten. Auch dort wollen wir nochmals Anregungen aufnehmen und gegebenenfalls einarbeiten. Am Ende soll etwas für und von Burgsinn stehen.