Der Beschluss mit 8:7 Stimmen für ein Feuerwehrgerätehaus auf dem Diska-Gelände hat auch Auswirkungen auf die Bewerbung der Sinngrundallianz zur Ökomodellregion Bayern. Zwei Vorschläge unserer Wählergemeinschaft finden sich in der Bewerbung wieder: "Bio-Informationszentrum Sinngrund (BIS)" und Nahversorgungs- und Erzeugerkonzept "Bio-Bus."

Beide Themenvorschläge versuchen nicht nur in Burgsinn eine Versorgungslücke zu schließen. Der Wegfall des Diska-Marktes trifft den Ortskern und alle dort fußläufig einkaufende Sinngründer schwer. Insbesondere für ältere Menschen war dies ein günstiger Anlaufpunkt für alltägliche Einkäufe. Mit dem BIS wollten wir den Leerstand mit Fördermittel (LEADER/Allianz) umwandeln. Mit einem kleinen Erzeugermarkt hätten Bio-Erzeuger ihre Produkte vermarkten und lagern können. So wäre auch die Nahversorgungslücke bei einzelnen Erzeugnissen geschlossen worden. Und auch ausreichend Platz für das Management der Modellregion mit Schulungsräumen (Kooperation FOS/BOS) und Lehr-/Infotafeln rund um das Thema "Bio" für Interessierte und touristische Gäste wäre vorhanden gewesen. Auch Aktionen in der Vorweihnachtszeit rund um den zentralen Verkauf von Bio-Christbäumen wären denkbar gewesen. 

Der Bio-Bus hätte das Erzeuger-Angebot zu bekannten Standzeiten in die Allianzgemeinden und darüber hinaus gefahren. Insbesondere außerhalb des Sinngrunds hätte der Bus auch mit Werbemittel ganz nebenbei unsere Region und Produkte beworben.

BIS muss Feuerwehrgerätehaus-Planung weichen - eine Entscheidung auch gegen ein denkbares (kleines) Nahversorgungskonzept!

Die Entscheidung über die Bewerbung steht noch aus. Doch wünschen sich alle Akteure der Sinngrundallianz (bis auf Aura) bekanntlich eine Annahme. Wir haben bei der Entscheidung über das Feuerwehrgerätehaus auf den Inhalt der Bewerbung (BIS) vergeblich hingewiesen. Schade, wenn man so mit zentralen Inhalten in Bewerbungen umgeht und in aktuelle Bewerbungen eingreift. Unsere Präferenz, das neue Feuerwehrgerätehaus angepasst neben dem Bauhof entstehen zu lassen ist allgemein bekannt. Leider unterlagen wir in der Abstimmung. 

Ideen anderer Parteien/Wählergemeinschaften zur Ökomodellregion sucht man in der Bewerbung übrigens vergeblich. Wahrscheinlich auch ein Grund für solche Ergebnisse. 

Auszug aus der Bewerbung: