Die aktuelle Corona Situation spitzt sich wieder zu. Wir möchten daher alle bitten mit gutem Beispiel voran zu gehen und sich an die Regelungen zu halten und sogar darüber hinaus das eigene Handeln auf Sinnhaftigkeit zu hinterfragen. Gesetzliche Regelungen können nie abschließend und auf Grund der zeitlichen Brisanz auch nicht immer nachvollziehbar sinnhaft erscheinen. Nur weil etwas erlaubt ist muss es noch nicht sinnvoll für den Infektionsschutz sein. Im Umkehrschluss kann auch evtl. gesetzlich untersagtes Handeln im Einzelfall als unbedenklich eingestuft werden.
Bitte macht euch selbst Gedanken wie ihr Euch und Eure Angehörigen am effektivsten vor einer Infektion schützen könnt. Durch den bislang in Deutschland weitgehend harmlosen Verlauf, ist verständlicher Weise die Bereitschaft in der Bevölkerung zum vorsichtigen Agieren und Einhalten der Regelungen gesunken. Die Gefahr scheint in weiter Ferne und nicht greifbar. Wie die aktuellen Zahlen jedoch zeigen, kann leichtfertiges Handeln schnell zu einem sprunghaften Anstieg der Zahlen führen und, wie im Berchtesgadener Land, für die gesamte Region einen Lockdown nach sich ziehen.
Die bedeutet nicht nur Einschränkungen für die regionale Gastronomie sondern für jeden Einzelnen der den sozialen Umgang im Dorf schätzt, seien es Chorproben, Fußballtraining o.ä. Aktivitäten. Wir bitten Euch daher, unabhängig von Eurer politischen Ausrichtung oder sonstigen Gesinnung zu Corona, auch wenn es schwer fällt:
 
-Beachtet bestehende Hygiene Konzepte
 
-Hinterfragt Euer Handeln eigenverantwortlich
 
Lieber jetzt verzichten als einen erneuten Lockdown herbeiführen. Das sind wir uns allen schuldig.
 
In diesem Sinne bleibt gesund!