4W2A53111

Am Donnerstag den 17.11.2022 fand die Jahreshauptversammlung der Initiative Burgsinn im Gasthof Stern in Burgsinn statt. 1. Vorsitzender Marco Scholz  eröffnete die Versammlungen und begrüßte alle anwesenden IBler. Scholz zeigte sich etwas enttäuscht über die dann doch überschaubare Beteiligung an der  Jahreshauptversammlung. Jedem sollte es zumindest möglich sein seine Teilnahme zu oder abzusagen. Der guten Stimmung und regen Diskussionsfreude tat dies jedoch keinen Abbruch.

Zunächst berichtete die Vorstandschaft über Thematiken und Tätigkeit im vergangenen Jahr. Nach Andy Grothes Kassenbericht schloss sich der Bericht der Räte Peter Abersfelder, Marco Scholz und Philipp Schirling aus dem Gemeinderat an.  Neben bereits erfolgten Tätigkeiten, gab man auch einen Ausblick auf anstehende Bestrebungen und holte sich bei den Anwesenden Mitgliedern ein Meinungsbild ein. Gerade vor dem Hintergrund finanziell intensiver Themen, wie dem Freibad und dem Feuerwehrhaus hätte man sich seitens der Vorstandschaft eine größere Beteiligung erhofft, um ein möglichst breit aufgestelltes Stimmungsbild in der IB abzufragen. Dies so Scholz, sei jedoch ein generell zu beobachtendes Phänomen auch außerhalb der IB. Oft kämen Bürger nach getroffenen Entscheidungen auf die Räte zu und beschwerten sich. Die Initiative sich vor einer Entscheidung einzubringen nutzten jedoch nur wenige. Gerade in der Vorstandschaft der IB sei man bestrebt Informationen über Themen im Rathaus allen Bürgern zugänglich zu machen. Dazu erstelle man ausführliche Berichte zu den Sitzungen und biete auch regelmäßig Stammtische an um sich vis a vis auszutauschen. Nach Rücksprache mit den Anwesenden kam man zu dem Schluss, dass durch das Bedienen einer breiten Palette an Informationskanälen seitens der Vorstandschaft genug getan werde um Informationen bereit zu stellen und ein Bedarf zur Ausweitung aktuell nicht gegeben sei. Neben einem Facebook Auftritt bedient man mittlerweile einen Kanal in der Burgsinn App, einen Instagramm Account und eine eigen Homepage.

Die Entlastung der Vorstandschaft und des Kassiers erfolgte nach dem Votum der Mitglieder einstimmig.

Energiewende ja/nein/vielleicht

Bereits seit längerem befassten sich die Räte der IB mit der Energiewende. So wurde diese und die dazu bestehenden Möglichkeiten auch zuletzt in der Vorstandschaft diskutiert. Andy Grothe gab den Anwesenden einen groben Abriss bezüglich der geplanten weiteren Herangehensweise.  Er führte dabei auch aus, dass die SPD in diesem Bereich schon sehr aktiv sei. Abersfelder,  Schirling und Scholz befürworteten daher  eine Zusammenarbeit in bestimmten Themenbereichen in Erwägung zu ziehen, was auf breite Zustimmung stieß. Grothe will in Zukunft federführend die Informationsgestaltung für die Burgsinner Bürger übernehmen. Zur Information aber auch dem Einholen eines Stimmungsbildes der Burgsinner zur Energiewende werde man einen Infostand planen und umsetzen.

Schließlich fragte man in der Mitgliedschaft Themen für das alljährlich erscheinende Blättle der IB ab. Nach einem dann doch aufgrund der regen Diskussion in die Länge geratenen, aber kurzweiligen Abend schloss Scholz die Jahreshauptversammlung.