Wie geht es städtebaulich weiter in Burgsinn. Das Fragen sich mit Blick auf Leerstände und Schotterflächen im Ortskern viele Bürgerinnen und Bürger. Und auch beim Gewerbe blickt man teils sorgenvoll auf die aktuelle Entwicklung. Mit dem Rückzug eines Lebensmittelmarktes im Ortskern bekommt diese Frage wieder neuen Antrieb.

Es liegen seit geraumer Zeit mehr oder weniger konkrete Pläne zur Bebauung der Flächen an der Hauptstraße vor. Und auch die Parkplanung wirkt sich auf die städtebauliche Entwicklung, insbesondere bei der Frage der Barrierefreiheit im öffentlichen Raum, aus. Doch auch andere Pläne, z.B. ein neues Heim für die Feuerwehr, Neubaugebiet, die weitere Brückensanierung oder die Straßenunterhaltung brauchen die Aufmerksamkeit unserer Marktgemeinde. Wie können wir da eine städtebauliche Entwicklung finanziell auf die Beine stellen? Wann können Bürgerinnen und Bürger mit einer Verbesserung und Aufhübschung rechnen? Welche Vorhaben setzen wir der aktuellen Leerstandsentwicklung entgegen?

Um diese Fragen zu beantworten, brauchen wir zeitnah eine konstruktive, breite und zielgerichtete Debatte über die Zukunft unseres Altorts. Das wollen wir nun mit einem Antrag zur Tagesordnung bewirken. Denkbar wäre auch eine Teilnahme an einem städtebaulichen Förderprogramm. Das letzte Förderprogramm "Burgquartier" ist nach unserem Kenntnisstand abgerechnet und ausgelaufen. Gelder sind aktuell ausreichend bei der Förderstelle vorhanden. Grundvoraussetzung für eine Teilnahme und Nutzung neuer Fördermittel ist aber die Erstellung eines Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK). Bereits das Konzept kann gefördert werden. Wollen wir die Chancen für 2019 ermöglichen, müssen wir Bewerbungsfristen noch in 2018 einhalten. Grundvoraussetzung ist aber generell zunächst eine erste Kontaktaufnahme und Interessenbekundung bei der Förderstelle der Regierung.

Diesen Antrag haben wir vorbereitet und wollen ihn in Abhängigkeit zur Debatte gerne zur Abstimmung einbringen. Wir grenzen aber auch andere Umsetzungswege nicht aus. Aber wir müssen konkret werden und einen Gedankenaustausch voranbringen. Diesem Hauptziel gilt unser Antrag.

Wie immer kann unser Antrag hier in der Ablage eingesehen werden.