Erstmals und auf unsere Anregung hin bestand dieses Jahr die Möglichkeit den Haushaltsplan 2017 im Entwurf vorab über einen längeren Zeitraum wie früher ausgehändigt zu bekommen. Unser Ziel war und ist: Eine möglichst breite Beteiligung innerhalb unserer Wählergemeinschaft. Erstmals gab es am 4. Januar 2017 für alle Interessierten in unseren Reihen die Möglichkeit sich mal dem Zahlenwerk, den darin enthaltenen Statistiken und Aussagen zu beschäftigen. Dabei entstanden erwartungsgemäß viele Fragezeichen bei den Mitwirkenden, die natürlich nicht alle trotz 3-stündiger Besprechung und Diskussion behoben werden konnten. Viele Maßnahmen und Haushaltsansätzen waren auch in ihrer Notwendigkeit und Priorisierung plausibel - andere aber auch nicht. Dafür braucht es jetzt die Haushaltsberatung im Gemeinderat.

Wir wollen uns für folgende Dinge einsetzen:
- erste Baumaßnahmen im Park (Brücke zum Spielplatz/mindestens ein Eingang)
- Umsetzung bereits beschlossener Maßnahmen im Park (Bewegungsgeräte)
- Befestigung der Wege im Friedhof (zumindest in Teilbereichen) und Anschaffung von Sitzbänken
- Umsetzung Flowtrail (entsprechend der vorliegenden Kostenkalkulation des Fachplaners)
- Beschluss und Umsetzung i.S. E-Bike-Tankstelle

Nach Rücksprache mit dem Büro TOPONEO erscheinen die eingeplanten Finanzmittel für eine Realisierung der oben dargestellten Maßnahmen für nicht ausreichend. Gerade in den Bereichen, in denen sich Bürger aber aktiv eingebracht und beteiligt haben, müssen wir als Gemeinde 2017 auch Umsetzungen zumindest in Teilbereichen folgen lassen. Das sehen wir als Verpflichtung an. Beim Park-Konzept, in der Flowtrail-Gruppe und bei der Friedhof-Umfrage beteiligten sich Bürger rege an der zukünftigen Entwicklung. Das müssen wir durch konkrete Maßnahmen jetzt wertschätzen.

Unsere schriftlichen Anregungen an den Bürgermeister nutzten wir auch zu unserem Jahresabschluss 2016.